Analyse von Engine-Partien – ein theoretischer Ansatz

Stelle eine Engine-Analyse zur Verfügung, welche die gängige Herangehensweise verschiedener Computerpartien näher betrachten soll. Im Vordergrund steht die Frage wie unerwartete Ergebnisse entstehen, trotz hoher Unterschiede in der Spielstärke. Dafür gibt es wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort. Trotzdem bleibt der Raum für zahlreiche theoretische Ansätze hier in jedem Fall offen.

Game 312

Bad Chess Engine 0.4.4 (2175 Elo) – Bit-Genie 9 (2919 Elo)

2 Minuten/Partie + 1 Sekunden/Zug Chess_Engine_Tournament, DESKT (1.15)

01.02.2024

Analyse: Stockfish 16

B81: Sizilianisch (Keres-Angriff)

1.e4 Buch 0s 1…c5 Buch 0s 2.Sf3 Buch 0s 2…d6 Buch 0s 3.d4 Buch 0s 3…cxd4 Buch 0s 4.Sxd4 Buch 0s 4…Sf6 Buch 0s 5.Sc3 Buch 0s 5…e6 Buch 0s 6.g4 Buch 0s 6…h6 Buch 0s 7.h4 Buch 0s 7…Le7 Buch 0s 8.Lg2 Buch 0s 8…Sc6 Buch 0s 9.g5 Buch 0s 9…hxg5 Buch 0s 10.hxg5 Buch 0s. 10…Txh1+ Buch 0s 11.Lxh1 Buch 0s 11…Sh7 Buch 0s 12.f4 Buch 0s letzter Buchzug

12…Sxd4 +0.12/22 7s 13.Dxd4 +0.22/13 5s 13…e5 +0.31/25 7s 14.fxe5 +0.34/13 5s. 14…Sxg5 –0.34/23 6s 15.Lxg5 +1.10/13 5s 15…Lxg5 –0.41/24 6s. Schwarz verhindert die lange Rochade 16.exd6 +1.10/12 4s. Schwarz hat das Läuferpaar 16…Lf4 –0.29/26 6s. Lf4xd6 17.Dxg7 +0.92/12 4s. 17…Dh4+ 0.00/26 6s 18.Ke2 +0.92/12 4s. Weiß verliert das Rochaderecht 18…Lg4+ 0.00/29 5s 19.Lf3 0.00/12 4s. Lf3xg4 19…Dh2+ 0.00/29 5s 20.Kf1 0.00/13 4s 20…Lxf3 0.00/29 5s 21.d7+ 0.00/13 4s. . . . . .

Ergebnis: ½–½

Eine Computerpartie, die nach 12 Buchzügen und darauffolgenden kurzen taktischen Abwicklungen zügig den Weg ins Remis gefunden hat. Jede Seite hatte zuletzt Kompensation, wodurch ein Gewinnweg als solcher nicht mehr möglich gewesen ist.

Game 612

Bit-Genie 9 (2919 Elo) – Bad Chess Engine 0.4.4 (2175 Elo)

2 Minuten/Partie + 1 Sekunden/Zug Chess_Engine_Tournament, DESKT (2.15) 02.02.2024

Analyse: Stockfish 16

B13: Caro-Kann (Abtausch-Variante 4.c4)

1.e4 Buch 0s 1…c6 Buch 0s 2.d4 Buch 0s 2…d5 Buch 0s 3.exd5 Buch 0s 3…cxd5 Buch 0s 4.c4 Buch 0s 4…Sf6 Buch 0s 5.cxd5 Buch 0s 5…Sxd5 Buch 0s. 6.Sc3 Buch 0s 6…Sc6 Buch 0s 7.Sf3 Buch 0s 7…Lg4 Buch 0s 8.Db3 Buch 0s 8…Sb6 Greift den Isolani d4 an. Buch 0s 9.Le3 +0.73/27 7s 9…Lxf3 +0.10/12 5s 10.gxf3 +0.71/29 7s 10…e6 +0.02/13 5s 11.0–0–0 Buch 0s 11…Le7 Buch 0s 12.d5 Buch 0s 12…exd5 Buch 0s 13.Sxd5 Buch 0s. 13…Sxd5 Buch 0s 14.Txd5 Buch 0s 14…Dc7 Buch 0s 15.Kb1 Buch 0s 15…0–0 Buch 0s 16.f4 Buch 0s. letzter Buchzug

16…Ld6 +0.07/13 5s. Ld6xf4 [16…Tfd8!?=] 17.Dc4 +0.69/25 7s 17…Tfe8 +0.07/13 5s [17…Tfd8 18.Lg2] 18.Lg2 +0.90/26 6s [18.Lh3 De7 19.Thd1 Tad8+-] 18…Te6 +0.10/13 4s [18…Le7!?±] 19.Thd1 +0.95/23 6s 19…Tf6? +0.09/13 4s [19…Td8±] 20.f5+- +1.08/26 6s 20…h6 +0.29/12 4s [20…Lf8 21.Lf4 Dc8 22.Le4+-] 21.Ld2 +1.59/25 5s 21…Lxh2 +0.44/13 4s [21…Le7 22.Lc3 Dxh2+-]

22.Lc3 +2.04/29 5s 22…Td6 –0.16/13 4s 23.Dg4 +2.08/28 5s 23…Se5 –0.05/13 4s 24.Dh4 +2.60/28 5s 24…Txd5 +0.12/12 4s [24…Tb6 wäre gleichermaßen fruchtlos 25.Ld4 (25.Dxh2?! Dxc3 26.Dxe5 Txb2+ 27.Ka1 Dxe5 28.Txe5 Txf2 29.Lxb7 Tb8+-) 25…Dc4 26.De4+-] 25.Lxd5 +3.54/24 5s [25.Txd5?! Sd7=] 25…Sd7 +1.25/14 4s [25…Sf3 rettet die Situation nicht] 26.Lxf3 Le5 27.Lxe5 Dxe5 28.Le4+-] 26.Dh5 +3.85/28 4s 26…Tf8 +1.25/13 3s 27.f6! +3.92/27 4s. Hinlenkung: h8 27…Sxf6 +1.45/13 3s [27…Sxf6 28.Lxf6 Kombination; 27…gxf6 28.Lxf6 Hinlenkung (28.Dg6+ Mattangriff) ] 28.Lxf6 +5.28/27 4s 28…gxf6 +2.54/13 3s. [28…Df4 verlängert das Leiden 29.Lc3 a5+-] 29.Dg6+ +19.21/35 4s 29…Kh8 +3.60/13 3s 30.Dxh6+ +19.60/34 4s. 30…Kg8 +3.60/12 3s 31.Dg6+ +20.22/34 3s 31…Kh8 +4.50/14 3s 32.Dxf6+ +20.22/33 3s 32…Kg8 +4.50/12 3s 33.Dg6+ +22.88/31 3s 33…Kh8 +4.73/14 3s 34.Dh6+ +23.59/34 3s 34…Kg8 +4.73/13 3s 35.Td4 +23.69/35 3s 35…Lf4 +9.82/15 3s 36.Txf4 +24.31/33 3s 36…Dxf4 +9.88/13 3s 37.Dxf4 +24.73/30 3s[37.Dxf4 Kg7 38.Dg5+ Kh7 39.f4 a6 40.f5 Te8 41.Dh5+ Kg8 42.Dxf7+ Kh8 43.Dxe8+ Kg7 44.Df7+ Kh8 45.Dg8#]

Ergebnis: 1–0

Im Rückspiel diesmal ein klarer Sieg der Engine Bit-Genie 9. Die fast ungewöhnliche Leistung aus der ersten Partie konnte die Bad Chess Engine 0.4.4 kein zweites Mal wiederholen. Was fast zu erwarten war, denn zu groß ist der nominelle Unterschied dieser zwei Programme. Unabhängig davon ist es möglich, dass scharfkantige Verwicklungen die Ergebniswahrscheinlichkeiten teils um 180 Grad drehen können.

Game 158

Saitek RISC 2500 v1.04 (2099 Elo) – Bad Chess Engine 0.4.4 (2175 Elo)

5 Minuten/Partie + 5 Sekunden/Zug Engine_Blitz_Tournament, DESKT (1.12) 21.01.2024

Analyse: Stockfish 16

D25: Angenommenes Damengambit

1.Sf3 Buch 11s 1…d5 +0.10/15 15s 2.d4 Buch 5s 2…Sf6 +0.05/16 14s 3.c4 Buch 5s 3…dxc4 0.00/14 14s 4.e3 Buch 5s 4…b5 –0.43/14 14s 5.a4 Buch 5s 5…c6 –0.39/15 13s. letzter Buchzug

6.b3 5s. b3xc4 6…cxb3 –0.67/14 13s 7.axb5 32s. Schwarz hat einen neuen Freibauern: b3 7…Le6 –0.17/14 13s [7…a5!? muss beachtet werden 8.Dxb3 e6] 8.Sc3+- 13s 8…Dc8 –0.68/12 13s [8…a5!? 9.e4 cxb5±] 9.Lb2 16s 9…Sd5 +0.11/13 12s [9…g6 10.Sg5 Lg7 11.Sxe6 Dxe6 12.Le2+-] 10.Tc1 21s 10…Db7 –0.08/13 12s [10…Sb4 11.Le2 Sc2+ 12.Kf1 cxb5 13.d5+-] 11.Se4 19s [11.Sg5 ginge schneller 11…a6 12.bxc6 Sxc6 13.Sxe6 fxe6 14.Sxd5 exd5 15.Dh5+ g6 16.Dxd5 Sd8 17.Dxb7 Sxb7+-] 11…Db6 +0.07/13 12s 12.Sc5 14s 12…cxb5 +0.14/14 11s. [12…Lg4 13.e4 Da5+ 14.Dd2 Dxd2+ 15.Sxd2 Sc7 16.bxc6 e6+-] 13.Sxe6 11s 13…fxe6 +0.23/13 11s 14.Dxb3 14s 14…a6 +0.14/14 11s 15.Ld3 12s [15.e4!? damit würde Weiß es sich noch erleichtern 15…Da5+ 16.Kd1 Da4 17.Dxa4 bxa4 18.exd5 exd5+-] 15…Sd7 +0.05/13 11s [15…Sc6 hilft auch nicht mehr 16.0–0+-] 16.Ta1 19s [16.0–0 machte sofort alles klar 16…g6 17.e4 Lh6 18.exd5 Lxc1 19.Lxc1 Sf6 20.dxe6 0–0+-] 16…Tb8 +0.08/13 11s [16…g6 17.e4 Sf4 18.Lxb5+-] 17.0–0 14s 17…a5 –0.21/14 10s [17…g6 18.e4 Sf4 19.d5+-] 18.Tfc1 5s 18…a4 –0.23/13 10s 19.Da3 10s

[19.Dc2!? und Weiß hätte es noch leichter 19…Sb4 20.Db1 Sxd3 21.Dxd3 Td8+-] 19…g6 –0.21/12 10s 20.e4 14s 20…Sf4 –0.21/13 10s 21.Lf1 14s 21…Lh6 –0.21/12 10s 22.Tab1 28s [22.d5 0–0 23.Tc6+-] 22…Sxg2?? –0.35/13 9s. vergrößert seine Probleme [22…Dd6 23.g3 Dxa3 24.Lxa3 Sd5 25.exd5 Lxc1 26.Txc1 exd5] 23.Lxg2+- 12s 23…Lxc1 –0.28/13 9s 24.Txc1 15s 24…Tf8 –0.34/14 9s 25.e5 14s 25…Tf5 –0.38/13 9s [25…Da5 26.Sg5 Dd2 27.Se4+-] 26.Db4 17s 26…Dd8 –0.24/13 9s 27.La3 14s [27.d5 ist genauer 27…Sb6 28.Dxb5+ Dd7 29.Dxd7+ Sxd7 30.dxe6 Sf8+-] 27…Sf8?? –0.30/13 9s. auch bessere Züge hätten die Partie nicht gerettet. [27…Sb6 28.Dxb5+ Kf7 29.Tb1+-] 28.Sd2 15s [28.d5 lässt dem Gegner kaum Chancen 28…g5 29.d6 exd6 30.exd6 Tf4+-] 28…Tf4? +0.01/14 9s [28…Kf7 29.Se4 Kg7+-] 29.Se4 13s 29…h6 0.00/12 8s [29…Tf5 ist noch eine dünne Chance 30.Dd2 Tc8 31.Txc8 Dxc8+-] 30.d5! 5s. Ablenkung: e7 30…g5 +1.44/13 8s [30…Dxd5 31.dxe7 Ablenkung(31.Dxe7# Mattangriff) ; 30…exd5 31.Sc3 Doppelangriff(31.Sc3 Hinlenkung) ] 31.d6 6s 31…Sg6 +1.34/14 8s 32.Tc7 5s 32…exd6 +1.34/12 8s [32…Kf7 ändert den Lauf der Dinge nicht 33.h3+-] 33.Sxd6+ 5s. 33…Kf8 +1.75/14 8s 34.Sf5+ 9s [34.Dc5 ist der schnellste Weg 34…Se7 35.Da7 b4 36.Txe7 Dxe7 37.Dxb8+ Kg7 38.Lxb4 Dd7+-] 34…Kg8 +1.90/14 8s 35.Sxh6+ 5s 35…Kh8 +2.20/14 8s 36.Sf7+ 8s 36…Txf7 +2.15/14 8s 37.Txf7 5s 37…Kg8 +2.21/14 7s 38.Tf6 19s 38…Sf4 +2.24/14 7s [38…Dd1+ nützt auch nichts mehr 39.Lf1 Sf4 40.De4 Dg4+ 41.Kh1+-] 39.Db1 19s [39.h3 wäre im Gewinnsinne präziser 39…Tc8+-] 39…b4 +2.24/13 7s [39…Dd7 ändert nichts mehr 40.Ld6 a3 41.h3+- (41.Lxb8?? Weiß ist zu gierig 41…a2 42.Df1 Dd4–+) ] 40.Txf4! 14s. Doppelangriff: e6/g8 40…gxf4 +1.33/16 7s. [40…gxf4 41.Dg6+ Doppelangriff; 40…– 41.Dg6+ Mattdrohung] 41.Dg6+ 12s 41…Kf8 +1.10/13 7s 42.Dh6+ 18s 42…Kg8 +1.15/14 7s 43.Dxe6+ 6s 43…Kh8 +1.85/14 7s 44.Dh3+ 18s 44…Kg8 +2.14/14 7s [44…Kg7 ändert nichts am Ausgang der Partie 45.Dg4+ Kh8 46.Lc1+-] 45.Dg4+ 8s 45…Kh8 +1.58/13 7s 46.Lc1 22s 46…b3 +1.43/15 7s [46…Dc7 ist ein letzter Versuch 47.Dh4+ Dh7 48.Dxf4 Tg8+-] 47.Dh5+ 25s 47…Kg8 +1.04/14 7s 48.Dg6+ 10s 48…Kh8 +0.99/14 7s 49.Dh6+ 27s 49…Kg8 +1.10/14 6s 50.Dxf4 7s [50.Lh3 Tb6 51.Le6+ Txe6 52.Dxe6+ Kh7 53.Df5+ Kg7 54.Dxf4 Dd1+ 55.Kg2 Dd5+ 56.Kh3 Kg8 57.Lb2 a3 58.Lxa3 Da8 59.Lb2 Dd5 60.Df5 Dc6 61.Df6 Dc2 62.e6 Df5+ 63.Kg3 Dxf6 64.Lxf6 Kf8 65.Kf4 Ke8 66.h4 b2 67.Lxb2 Kd8 68.h5 Kc7 69.h6 Kb6 70.h7 Ka5 71.h8D Kb6 72.e7 Kb5 73.e8D+ Kb6 74.Dc3 Kb7 75.Dcc6+ Ka7 76.Ld4#] 50…b2= 0.00/14 6s. b2xc1D 51.Dg4+ 16s 51…Kh8 0.00/12 6s 52.Dh5+ 32s 52…Kg8 +0.26/11 6s 53.Lxb2 30s. Doppelangriff: a4/g8. 53…Txb2 0.00/13 6s 54.Dg4+ 11s 54…Kh8 0.00/13 6s 55.Lc6 9s. Lc6xa4 55…Tb3 0.00/15 6s. Der Turm steht aktiv 56.e6 18s 56…a3 +0.28/14 6s 57.Dh5+ 5s 57…Kg7 0.00/13 6s 58.Df7+?? 7s. lässt den Gewinn aus [58.Le4 Dg8 59.Dg4+ Kh8=] 58…Kh8 0.00/13 6s. Schwarz droht Matt [58…Kh6 59.h4 Dd4 60.Df8+ Dg7+ 61.Dxg7+ Kxg7–+] 59.Dh5+= 8s 59…Kg7 0.00/18 6s. Zweifache Stellungswiederholung 60.Le4 24s. Weiß droht Matt 60…Dg8 0.00/13 6s 61.De5+ 15s 61…Kf8+?? 0.00/11 6s. wild schwanken die Waagschalen… [61…Kh6+ war der letzte Versuch 62.Kf1 a2 63.Df6+ Kh5 64.Lf3+ Txf3 65.Dxf3+ Dg4 66.Dd5+ Kg6 67.Dxa2 Dd1+ 68.Kg2 Dg4+ 69.Kf1 Dd1+ 70.Kg2 Dg4+ 71.Kf1=] 62.Kf1+- 5s 62…Ke7 +0.38/13 6s 63.Dc5+ 5s 63…Kf6 +0.15/12 6s 64.Df5+ 5s [64.e7!? erleichterte Weiß die Gewinnführung 64…De6 65.e8S+ Dxe8 66.Df5+ Ke7 67.Dg5+ Kd6 68.Dd5+ Kc7

69.Dxb3 Dxe4 70.Dxa3 Db1+ 71.Kg2 De4+ 72.Df3 Dh7+-] 64…Ke7 0.00/12 6s 65.Dc5+ 5s 65…Kf6 0.00/19 6s 66.h4 21s [66.e7 und Schwarz kann direkt aufgeben 66…De6 67.e8D Dxe8 68.Df5+ Ke7 69.Dg5+ Kd6 70.Dd5+ Kc7 71.Dxb3 Dxe4 72.Dxa3 Db1+ 73.Kg2 Db7+ 74.Df3+-] 66…a2= 0.00/12 6s 67.Dd4+ 7s 67…Ke7 0.00/12 6s 68.Da7+ 8s 68…Kf6 0.00/11 6s 69.Dxa2 15s. . 69…Dxe6 –0.14/13 6s 70.Da1+ 21s 70…De5 0.00/12 5s. De5xa1 71.Dd1 10s. Dd1xb3 71…Tb4 –0.12/13 5s. Tb4xe4 72.Dd8+ 8s 72…Kg7 –0.22/12 5s 73.f3 19s 73…Da1+ –0.27/14 5s 74.Kg2 16s 74…Tb2+ –0.32/15 5s 75.Kh3 11s 75…Df1+ –0.28/14 5s 76.Kg4 19s 76…Dg1+ –0.28/13 5s 77.Kf4 15s 77…Dc1+ –0.32/13 5s 78.Kf5 13s 78…Tb5+ –0.19/13 5s 79.Ld5 11s 79…Dc2+ –0.32/13 5s 80.Ke6 6s 80…Tb6+ –0.48/13 5s 81.Ke5 11s 81…Dc3+ –0.82/13 5s 82.Ke4 12s 82…Tb4+ –0.82/13 5s 83.Kf5 5s. Weiß droht Matt 83…Dd3+ –0.82/12 5s 84.Ke6 6s 84…Dg6+ –0.82/13 5s 85.Kd7 5s 85…Td4 –0.76/14 5s. Td4xd5 86.De7+ 22s 86…Kh8 –0.56/13 5s 87.Dd8+ 19s 87…Kh7 –0.47/15 5s 88.Ke7 11s 88…Dg7+ –0.77/15 5s 89.Kd6 22s 89…Td2 –0.73/13 5s 90.Dg5 17s 90…Dxg5 –0.26/15 5s. Schwarz droht Matt 91.hxg5 7s. 91…Kg6 0.00/25 5s 92.f4 11s 92…Kf5 0.00/21 5s 93.Kc6 11s 93…Th2 0.00/20 5s 94.Kd6 18s 94…Kxf4 0.00/20 5s 95.g6 21s. 95…Tb2 0.00/18 5s 96.g7 17s 96…Tb6+ 0.00/27 5s 97.Lc6 7s 97…Tb8 0.00/28 5s 98.Ke6 8s 98…Tg8 0.00/25 5s. Tg8xg7 99.Kf7 8s 99…Txg7+ 0.00/38 5s. 100.Kxg7 5s

Ergebnis: ½–½

Es wurden zwar nur 5 Züge in der Theorie gespielt. Dafür anschließend ein nahezu durchgehender Schlagabtausch mit vielen unerwarteten taktischen Manövern. Eine Stärke des SAITEK RISC 2500. Die Partie wechselte von der Verlustzone wieder zurück auf Ausgleich. In der Praxis nichts Ungewöhnliches. Auffällig war, dass beide Seiten sich hier wenig nehmen wollten. Die Fehlerlastigkeit ist dann zwar in der Regel größer als bei eher vorwiegend stellungs-technisch angelegten Partien, aber im Unterhaltungswert dafür umso interessanter.